RNA Synthese in Mitochondrien und Chloroplasten

Während der Transkription wird im Zellkern mRNA synthetisiert. In diesem Beitrag soll es aber um die Bildung von RNA-Molekülen in Mitochondrien und Chloroplasten gehen.

Nach der Endosymbiontentheorie waren Mitochondrien und Chloroplasten (-> Pflanzen) damals eigenständige Organismen und besitzen daher auch heute noch eine eigene (m)DNA.

Sie enthalten ebenfalls Ribosomen und können Proteine synthetisieren. Wobei einige Proteine auch im Cytosol der Zelle synthetisiert werden und anschließen in die Chloroplasten oder Mitochontrien transportiert werden.

Bei der Proteinbiosynthese in den Mitochondrien / Chloroplasten werden demnach auch im Zuge der Transkription mRNA-Moleküle gebildet.

 

Ähnliche Beiträge:

  1. pH Wert Der pH Wert gibt die Stärke einer Säure bzw. Base...
  2. Vermehrung von Viren Viren sind auf den Stoffwechsel von Wirtszellen angewiesen und sich...
  3. Zellzyklus Der Zellzyklus wird in verschiedene Phasen eingeteilt: G1 (Gap) Nach...
  4. Gewebearten Grob unterteilt man das menschliche Gewebe in folgende Arten auf:...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.